• Berichte - Was war:Sozialversicherungswahlen 2017 - Mitbestimmung der sozialen Selbstverwaltung

Sozialversicherungswahlen 2017 - Mitbestimmung der sozialen Selbstverwaltung

Die nächsten Sozialwahlen finden bereits Mitte 2017 statt und wer sich mit dem Gedanken trägt, selbst für eine Selbstverwaltung bei einem Sozialversicherungsträger zu kandidieren, muss sich bald entscheiden. Die fertigen Listen müssen im Herbst 2016 eingereicht werden.

Wer noch nicht sicher ist, ob er/sie kandidieren will und was bei einem solchen Ehrenamt auf einen zukommt, dem und der wollen wir helfen.

Wir bieten euch/Ihnen in Kooperation mit ver.di-GPB zu drei verschiedenen Terminen ein Seminar zu genau diesem Thema an.

• in der ver.di-Bildungsstätte Saalfeld vom 13. Juli 2015 bis 17. Juli 2015
  • in der ver.di-Bildungsstätte Saalfeld vom 12. Oktober 2015 bis 16. Oktober 2015
  • im ver.di- Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode vom 23. November 2015 bis 27. November 2015

In diesem Seminar wird es zur Einführung um die Struktur und Aufgaben der verschiedenen Sozialversicherungszweige (der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall und Arbeitslosenversicherung) gehen. Die unterschiedlichen sozialen Selbstverwaltungen werden dargestellt.

Welche Aufgaben hat ein Verwaltungsrat einer Krankenkasse und was macht ein ehrenamtlicher Vorstand einer deutschen Rentenversicherung?Welche Einflussmöglichkeiten haben Mitglieder der Selbstverwaltung?

Anhand von praktischen Beispielen von Mitgliedern aus Widerspruchsausschüssen werden die Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten besprochen.

Wessen Interesse wir jetzt wecken konnten, kann sich zwecks Anmeldung wenden an:

ver.di Bundesverwaltung
Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik