• Berichte - Was war:Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt

Mythen - Fakten - Potenziale

Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt

Mythen - Fakten - Potenziale

Burn-Out in jeder Talkshow!
Krankenkassen, Betriebe und Gewerkschaften zeigen sich alarmiert!
Die stark steigenden Zahlen psychischer Erkrankungen machen nachdenklich!

15. März 2012 in Hannover

Über welche Fakten verfügen wir eigentlich zum Thema? Handelt es sich um ein Medienphänomen? Haben vor allem Pharmakonzerne ein Interesse an den schwer zu fassenden Krankheitsbildern? Welchen Anteil haben insbesondere die veränderten Arbeitsbedingungen? Und: Sind wir als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer diesem Phänomen ausgeliefert? Welche Handlungsmöglichkeiten haben die Interessenvertretungen und jeder individuell, um das Arbeitsleben psychisch gesund zu gestalten?

In zwei Vorträgen wird fundiertes Hintergrundwissen über die Entstehung und Auswirkungen von psychischen Belastungen in der Arbeitswelt vermittelt. Betriebliche Handlungsmöglichkeiten, insbesondere der Betriebs- und Personalträte, werden dargestellt und diskutiert.

Dr. Nico Dragano vom Universitätsklinikum Essen wird zum Thema „Psychische Gesundheit im Betrieb: Risikofaktoren, Daten, Präventionsmöglichkeiten“ einen Vortrag halten. Ein Aspekt soll dabei unter dem Stichwort „Graifikationskrise“ besonders beleuchtet werden.

Die Journalistin Carola Kleinschmidt, wird das Phänomen „Burn-Out“ näher betrachten und über betriebliche Präventions- und Handlungsmöglichkeiten referieren. Abgerundet wird die Tagung durch 5 Workshops, die Ideen, Anregungen und Praxisbeispiele zum individuellen und betrieblichen Gesundheitsmanagement geben werden.

In den Bewegungspausen wird Ulrich Kuhnt (Rückenschule Hannover) uns zu einigen Übungen zur Entspannung und Rückengesundheit einladen.

(Bildungswerk ver.di, 04.01.2012)