• Berichte - Was war:Fachtagung: Haftung und Strafrecht für Aufsichtsräte am 26.03.2015 in Bonn

Fachtagung: Haftung und Strafrecht für Aufsichtsräte am 26.03.2015 in Bonn

Am 26. März 2015 bieten wir ein Seminar zum Thema „Haftung und Strafrecht für Aufsichtsräte unter Berücksichtigung der Compliance-Verantwortung“ an. Es wendet sich an unsere ver.di-Mitglieder in den Aufsichtsräten und wird von ver.di-Bildung + Beratung durchgeführt.
Insbesondere geht es in diesem Seminar um die Haftungsrisiken im Zusammenhang mit der Tätigkeit als Aufsichtsrat. Daneben sind Verfahren, in denen gegen Aufsichtsratsmitglieder strafrechtlich ermittelt wird, keine Ausnahme mehr (z.B. Mannesmann-Verfahren und Karstadt Quelle).
Mit neuen, gesetzlich zugewiesenen Aufgaben des Aufsichtsrates können auch neue mögliche Haftungsrisiken verbunden sein. Aufsichtsräte müssen daher ihre Entscheidungen und die Überwachungstätigkeit nicht nur an aktienrechtlichen Normen ausrichten, sondern auch haftungs- und strafrechtliche Fragen unter Beachtung der Compliance-Verantwortung berücksichtigen.
Im Seminar werden auch Hinweise gegeben, wie Haftungsrisiken verringert und strafrechtlich relevante Sachverhalte frühzeitig erkannt werden.

Tagungsort ist Bonn, 10.00 bis 16.30 Uhr. Weitere Informationen sind bitte dem Seminarplan und dem Anmeldeformular unter nachfolgendem Link zu entnehmen:
www.verdi./wegweiser/Mitbestimmung

Es ist uns wiederum gelungen, Herrn Rechtsanwalt Dr. Heribert Waider als Referenten zu gewinnen. Er ist Fachanwalt für Strafrecht mit dem Schwerpunkt Wirtschafts-, Steuer- und Umweltstrafrecht in Düsseldorf. Er kann das wichtige Thema für Aufsichtsräte aus umfangreicher Beratungs- und Prozesserfahrung vermitteln und wird insbesondere auch Wege zur Haftungsvermeidung als Aufsichtsratsmitglied aufzeigen.

Bitte werbt in eurem Umfeld bei den Mitgliedern in Aufsichtsräten für die Teilnahme an dieser interessanten Veranstaltung.

Fragen gerne an:
ver.di Bundesverwaltung
Rs. 4, Bereich Mitbestimmung
Michael Eberhard
Referent Unternehmensmitbestimmung

Tel.: +49 (0)30 6956 1375
Fax: +49 (0)30 6956 3155

(Bereich Mitbestimmung - Michael Eberhard, 03.02.2015)