• Aktuelles

Themenwoche vom 13.-17.05.2024: Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft

Gemeinwohl und Solidarität – auf uns kommt es an!

Der ver.di-Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft lebt von der großen Vielfalt der Menschen, die sich hier engagieren. Wir wollen uns gemeinsam stärken und laden dich herzlich dazu ein, zusammen zu lernen, zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.

Wir treffen uns vom 13. bis 17. Mai 2024 im ver.di-Bildungszentrum Gladenbach in Hessen. Wähle aus neun Seminaren für Aktive, betriebliche Interessenvertretungen und gewerkschaftliche Gremien-Mitglieder eines aus, und melde dich jetzt an.

Nutze die Möglichkeiten des Austauschs und der Diskussion: Was heißt Gemeinwohl für dich? Was macht uns stark? Auf der Webseite von ver.di b+b gibt es konkrete Informationen zu den verschiedenen Seminarangeboten und zur Anmeldung.

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus - Demokratie stärken!

Aktionen und Informationen von ver.di und Bündispartern

01.02.2024

Wir rufen dazu auf, gemeinsam gegen braunes Gedankengut auf die Straße zu gehen.

Zusammen mit unseren Schwestergewerkschaften des DGB und weiteren Bündnispartnern wie Fridays for Future und dem Netzwerk „Hand in Hand“ rufen wir zu bundesweiten Demonstrationen gegen die AfD und rechte Extremisten auf.

Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts begrüßt ver.di in diesem Zusammenhang ausdrücklich. Wer gleiche Bürgerrechte genießt, kann auch politisch mitentscheiden.

Mehr Infos und Terminankündigungen von bundesweiten Aktionen gibt es auf der ver.di Webseite.

Selbstlernangebote im ver.di OnlineBiz

Qualifizierungen zu gewerkschaftlichen Themen - jederzeit und individuell

Verschiedene mitgliederwirksame Werkzeuge und Methoden gibt es auch als Selbstlernangebote für Ehren- und Hauptamtliche im ver.di OnlineBiz (Online-Bildungszentrum).

Ein wichtiger Vorteil dieses Formats: Interessierte können ohne festgelegte Terminvorgaben alle Angebote ausprobieren und nutzen - jederzeit im eigenen Lern- und Lesetempo sowie an jedem Ort. Nur ein Computer/Internetzugang ist nötig.

Es gibt Selbstlernangebote von unterschiedlichen Abteilungen/Projekten - die inhaltliche Palette wird kontinuiertlich erweitert.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Schaut einfach regelmäßig auf die Webseite des ver.di-OnlineBiz und die des Projektes "Zukunft der Mitgliedergewinnung" - dort werden ständig neue Themen aufbereitet.