Bühnenteaser

  • Seminare:Älter – Aktiver – Ideenreicher - ALTERnative Lebens- und Wohnformen von und für Frauen am Beispiel Frankfurt (Frauenseminar)

Im Jahr 2030 soll bereits jeder/jede Dritte über 60 Jahre alt sein, Frauen werden immer noch nahezu 8 Jahre älter als Männer und ältere Menschen bleiben heute länger aktiv und fit und stellen somit andere Ansprüche an ein Leben im Alter. Wie sieht die Zukunft insbesondere für älter werdende Frauen aus? In Überschneidung mit dem 11. Seniorentag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), der 2015 vom 2. – 4. Juli in Frankfurt stattfindet, befassen wir uns im Bildungsurlaub mit Lebens- und Wohnformen für das Alter(n). Viele wollen in ihrem Stadtteil bleiben, sie wollen selbstständig und mobil bleiben, in ihrem gewohnten Umfeld mit anderen zusammenleben und Pflege, wenn nötig, in ihren Alltag integrieren. Wie kann das gelingen?

Im Seminar betrachten wir gegenwärtige Altersbilder, demografische Entwicklungen, setzen uns mit den Herausforderungen und Strategien einer alternsgerechten Stadtentwicklung, mit städtischen Mobilitätsstrategien und mit Finanzierungs- und sozialen Fragen auseinander. Im Seminar werden außerdem Veranstaltungen des Seniorentages und Angebote der begleitenden Messe SenNova einbezogen, wir besuchen Wohnprojekte (für Frauen) in Frankfurt und sprechen mit SeniorInnen-Initiativen und öffentliche Organisationen wie z.B. einer Wohnbaugesellschaft.

Themenschwerpunkte:
* Demografische Entwicklung und alterspflege
* Lebens- und Wohnformen für das Alter(n)
* Herausforderung und Strategien einer alternsgerechten Stadtentwicklung
* Zukunftsperspektiven für älter werdender Frauen

Veranstalter: ver.di Bildungswerk Hessen, Arbeit und Leben Hessen, Arbeit und Leben Frankfurt
Das Seminar hat bereits stattgefunden