Bühnenteaser

  • Seminare:Schriftführung im Personalrat
    Wie werden Beschlüsse und Widersprüche
    richtig formuliert?

Jede Sitzung/Verhandlung des Personalrates muss protokolliert werden. Das Protokoll dient als Arbeitsgrundlage und der Ergebnissicherung der Mitarbeitervertretung und als Nachweis für die ordnungsgemäße Geschäftsführung und Beschlussfassung (z. B. bei gerichtlichen Auseinandersetzungen) des Personalrates

Die Seminarinhalte in Stichworten:

- Bestellung und Funktion der/des Schriftführers_in
- Sitzungsniederschrift
- Begriff, Zweck, Arten und Bestandteile der verschiedenen Schriftstücke
- Mindestanforderungen an eine Sitzungsniederschrift, Einsatz von Checklisten
- Gesetzliche Anforderungen an die Sitzungsniederschrift
- Inhaltliche Richtigkeit, Umgang mit Einwänden
- Einsichtnahme und Aufbewahrung
- Rechtsfolgen bei Unterlassung
- Aktuelle Rechtsprechung





Verweise zu diesem Seminar:
Das Seminar hat bereits stattgefunden