Bühnenteaser

  • Seminare:Berlin direkt: Hat Europa noch eine Zukunft?

Die Europäische Union galt lange als ein attraktives Vielvölkerreich, das Sicherheit, Frieden und Wohlstand versprach. Heute jedoch wird Europa nur noch belächelt. Das Hin und Her in der Euro-Krise, die chaotische Flüchtlingspolitik, der Brexit und die Posse um die Zustimmung des Walloniers zum Ceta-Vertrag haben den Nimbus Europas verdunkelt.

Viele Europäer reden von Brüssel, wie von einer finsteren Macht. Der Freihandel wird jetzt als Gefahr betrachtet, die offenen Grenzen gelten als Einfallstore des bedrohlich Fremden. Doch es scheint noch einmal gut gegangen zu sein. Die Wahl von Frankreichs Präsidenten Macron im Mai 2017 scheint neuen Schwung und Hoffnung in Europa gebracht zu haben. Macron will die EU gerechter machen. Selbst Kommissionspräsident Junker spricht mit einem Mal davon, dass die Säule sozialer Rechte in der EU gestärkt werden muss. In Deutschland stoßen die Vorschläge von Macron jedoch auf erbitterten Widerstand durch Neoliberale, Arbeitgeberverbände und Wirtschaftswissenschaft. Scheitert Macron, wird über kurz oder lang wohl auch die EU scheitern.

Über die Schlagworte hinaus, wollen wir die Situation in der EU analysieren und stellen uns die Frage: Was können wir als Gewerkschafter/-innen für ein soziales Europa tun?

Es wird Seminareinheiten im BBZ Berlin und Gespräche mit Bundestagsabgeordneten und einem/-r Gewerkschaftsexperten/-in geben.

Das Seminar hat bereits stattgefunden