Bühnenteaser

  • Seminare:Fit für die Einwanderungsgesellschaft?
    Der ver.di Realitätscheck

Freizügigkeit und Zwangsmigration in Europa, globale Fluchtbewegungen, und ein neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Deutschland ist mal wieder, aber jetzt wirklich Einwanderungsgesellschaft. Migration ist das alte und neue Mega-Thema, in dem ver.di und die Gewerkschaften stärker als gestaltender und politisch wahrnehmbarer Akteur auftreten müssen.

Wir wollen in dem Seminar darüber sprechen, wie das gelingen kann. Welchen Einfluss kann die Personengruppe der Migrant*innen ausüben, wo liegen die Chancen und Schwächen von Diversity-Politiken und was können wir aus der Geschichte der Migration nach Deutschland und dem neuerlichen Aufleben des Rassismus für unseren Kampf um gleiche politische und soziale Rechte lernen? Und: Wie können wir mehr Kolleginnen und Kollegen für die Gewerkschaft gewinnen?

Dazu wollen wir untereinander diskutieren und uns externe Referentinnen und Referenten einladen.

Das Seminar hat bereits stattgefunden