Bühnenteaser

  • Seminare:Rente mit Zukunft - Altersarmut abwenden

„Die Rente ist sicher“ - wer kennt diese Aussage von Norbert Blüm nicht?

Seit seiner Aussage von 1986 ist viel passiert und heute fragen sich viele Menschen: „Ob ich wohl überhaupt mal Rente bekomme?“, „Wie hoch wird meine Rente sein?“, „Gibt es eine Mindestrente?“

Was sind die Grundlagen des deutschen Sozialstaats und seiner Sozialsysteme? Was hat sich seit 1986 im Rentensystem geändert und was sind die Gründe dafür? Die Entwicklung der Erwerbsarbeit und der demografische Wandel haben großen Einfluss auf die sozialen Sicherungssysteme. Die Lebenserwartung steigt immer weiter und der Ruf der Politik nach einer längeren Lebensarbeitszeit wird immer lauter. Ist das die Lösung? Welche Rolle spielen die Anbieter von Privatrenten?

Neben dem Blick auf das deutsche Rentensystem werden wir auch einen Blick in die Rentensysteme anderer Länder werfen. Wie funktionieren deren Rentensysteme und kann Deutschland davon etwas lernen?

Gemeinsam werden wir über Alternativen und anderen Ideen für Rentenkonzepte diskutieren und überlegen wie wir diese in die politischen Diskussionen einbringen können.

Das Seminar hat bereits stattgefunden