Bühnenteaser

  • Seminare:Workshop Öffentlichkeitsarbeit: Gestaltung von Informationsmaterialien

Regelmäßig informiert die gesetzliche Interessenvertretung die Beschäftigten mit Flugblättern, Artikeln in der Zeitung des Gremiums oder Flyern über die aktuellen Aufgaben, Projekte oder Verhandlungen mit dem Arbeitgeber. Doch wie kann erreicht werden, dass die Informationen auch bei der Belegschaft ankommen? Was ist ein ansprechendes Format, lebendiges Layout oder eine stimmige Visualisierung?

Anhand von praktischen Beispielen wird im Seminar unter anderem dargestellt, worauf bei der Gestaltung von Texten, Flyern oder Flugblättern besonders zu achten ist und wie eine ansprechende grafische Aufbereitung der zu vermittelnden Botschaften aussehen kann.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Welche Schrift, Schriftgröße eignet sich für welchen Text? Wie lang sollten Texte sein?
  • Grafiken und Bilder als Ergänzung oder Ersatz zum Text: Welche Bilder dürfen verwendet werden? Welche Datenbanken für Bilder und Grafiken gibt es?
  • Wie kann ein modernes, ansprechendes Layout aussehen und gestaltet werden?
  • Welche Hilfsmittel und Software werden benötigt bzw. können eingesetzt werden?
  • Welche Kosten muss der Arbeitgeber/die Dienststelle übernehmen?
  • Praktische Übungen anhand mitgebrachter Beispiele
Das Seminar hat bereits stattgefunden