Bühnenteaser

  • Seminare:Kommunikation: Zentrale Anforderung an die Interessenvertretung!
    Wann spreche ich mit wem, wie und mit welchem Ziel?

Gute Kommunikation ist das “A und O” in der Arbeit der gesetzlichen Interessenvertretung! Sich wirkungsvoll zu verhalten und zu überzeugen, ist für die Arbeit erfolgsentscheidend. Dabei sind unterschiedliche Anforderungen zu bewältigen: z. B. im Gremium kooperieren, Beschäftigte beraten, mit dem Arbeitgeber verhandeln, Öffentlichkeit herstellen – Kommunikation steht immer im Zentrum.

Dieses Basisseminar bietet einen Einblick in die Spielregeln der Kommunikation, die jedes Interessenvertretungsmitglied für seine Arbeit benötigt. Die Vermittlung erfolgt anwendungsorientiert im Hinblick auf wesentliche Situationen der Interessenvertretungsarbeit. Sie erlernen ausgewählte Kommunikationstechniken und trainieren sie gemeinsam fallbezogen.

Auf dieser Grundlage können Sie fundiertes Wissen und Kompetenzen z. B. in den Bereichen Gesprächsführung, Rhetorik, Öffentlichkeitsarbeit, Verhandlung und Konfliktbearbeitung in den Spezialseminaren aufbauen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Kommunikation: Anlässe und Situationen in der Interessenvertretungsarbeit
  • Grundlagen der Kommunikation: “Man kann nicht nicht kommunizieren” (Watzlawick)
  • Ausgewählte Methoden und Techniken und ihre Anwendung
  • Was ist wesentlich für eine erfolgreiche Kommunikation?
  • Kommunikation gestalten und steuern
  • Die Praxis der Kommunikation in der Interessenvertretungsarbeit: Fallbezogenes Kommunikationstraining
Das Seminar hat bereits stattgefunden