Bühnenteaser

  • Seminare:Das ist doch mein Recht! - Arbeitsrecht im Arbeitsalltag



Fast täglich erreichen uns negative Meldungen über Dauerarbeitslosigkeit, über Fusionen und Ausgliederungen, prekäre Arbeitsverhältnisse, Einschnitte bei den sozialen Leistungen. Niemand ist vor diesen Entwicklungen geschützt.

Welche Rechte habe ich aber als Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerin im Betrieb? Welcher Lohn steht mir zu, wie werde ich als Teilzeitkraft geschützt, wie wehre ich mich gegen eine Kündigung, wie sieht ein gutes Arbeitszeugnis aus? Wie kann ich meinen Arbeitsplatz und meine Arbeitsbedingungen absichern? Was kann ich, was muss ich tun bei Arbeitslosigkeit?

Dieses Seminar informiert über die wichtigsten Bereiche des Arbeitsrechts, gibt Antworten auf wesentliche Fragen zum Arbeitsverhältnis und bietet Hilfestellung für die Durchsetzung von arbeitsrechtlichen Ansprüchen.

Das Seminar ist ohne Übernachtung!

Themenschwerpunkte:
* Einführung in das Arbeitsrecht
* Arbeitsvertrag/Arbeitsverhältnis: Rechte und Pflichten
* Arbeitsbedingungen – Arbeitsschutz
* Kündigung und Kündigungsschutz
* Überblick über wichtige aktuelle Arbeitsrechtsgesetze

Hinweis:
Bei diesem Seminar handelt es sich um keine arbeitsrechtliche Grundlagenschulung für Betriebs- und Personalratsmitglieder.

Seminarleitung: Jörg Lüdde und Christina Brakat

Für Mitglieder kostenlos!

Kooperationsseminar mit ver.di Hessen.
Für hessische ver.di-Mitglieder übernimmt ver.di Hessen die Seminargebühr (ohne Fahrtkosten)



21.10.-25.10.2019

Nr.:
BU 8-19

Veranstalter:
Bildungswerk Hessen

Ort:
Wiesbaden

Kosten:
Für ver.di-Mitglieder kostenlos. Für Nicht-ver.di-Mitglieder: 230,00 EUR für Nichtmitglieder

Nur Bundesländer:
Hessen,

Ausgebucht