Bühnenteaser

  • Seminare:Den BetriebsKlimawandel gestalten

Gerne zur Arbeit gehen, sich wohl fühlen und auf die Kolleg/-innen freuen, motiviert an vertraute Vorgänge gehen und inspiriert neue Ideen entwickeln und austauschen... all das sind Merkmale für ein gesundes Betriebsklima. Wenn das Gegenteil der Fall ist, sich nicht nur einzelne sondern viele Mitarbeiter/-innen dauerhaft schlecht gelaunt, verschlossen und kraftlos zur Arbeit schleppen, könnte das ebenfalls am Klima liegen.

Was steckt hinter dem sogenannten Klima am Arbeitsplatz, das sogar zu Symptomen wie Burnout, Mobbing oder innerer Kündigung führen kann? Welche meiner Bedürfnisse sollten erfüllt sein, damit ich gesund bleibe? Wer kann es beinflussen? Mit welchen Maßnahmen gestalte ich als MitarbeiterIn, Interessenvertretung, Führungskraft, so dass ein wertschätzendes Miteinander und eine unterstützende Energie im Kontakt entsteht? Wie machen das andere Betriebe?

Wir schauen einerseits auf zentrale Begriffe wie Teamkultur, echte Kommunikation, Bedürfnisse, andererseits auf Mitbestimmungsmöglichkeiten und hilfreiche Instrumente für Betriebs- und Personalräte aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz. Es geht darum, im Seminar u.a. durch gezielte Übungen zu erleben und zu verstehen, unter welchen (Arbeits-)Bedingungen ich aufblühe und gemeinsam konkrete Inspiration in den eigenen Arbeitsalltag mitzunehmen.

16.12.-19.12.2019

Kooperation mit ver.di GPB

Nr.:
WA0319121603

Veranstalter:
ver.di GPB

Ort:
ver.di-Bildungszentrum Walsrode

Kosten:
Für ver.di-Mitglieder kostenlos. Für Nicht-ver.di-Mitglieder: Für ver.di-Mitglieder kostenlos. Für Nicht-ver.di-Mitglieder: Seminargebühr inkl. Verpflegung und Unterkunft beträgt 340,00 EUR (inkl. MwSt.)

Ausgebucht : Achtung, abweichende Seminarzeiten: Beginn Mo. um 10:30 Uhr, Ende am Do. 16:00 Uhr