Bühnenteaser

  • Seminare:Bella Ciao - Auf den Spuren der Partisan*innen

Ein Seminar für aktive Gewerkschafter*innen!
Die Resistenza, der italienische Widerstand gegen die Besatzung durch Nazi-Deutschland zwischen 1943 und 1945, war in der Region Emilia Romagna besonders aktiv. Die Geschichte von Faschismus und Antifaschismus, Besatzung und Befreiung ist in der Stadt Reggio Emilia bis heute an vielen Stellen erfahrbar.
In Kooperation mit dem Geschichtsinstitut Istoreco werden wir uns eine Woche lang auf Spurensuche begeben. Bei Spaziergängen, Vorträgen und Diskussionen werden wir uns mit der Geschichte der Region, Italiens und Europas beschäftigen. Wir beschäftigen uns mit Menschen, die als Partisan*innen Widerstand gegen die Deutschen geleistet haben und/oder Zeug*innen und Opfer der Massaker und „Vergeltungsmaßnahmen“ der Nazis wurden.
Wir treffen uns mit gewerkschaftlichen Aktivist*innen, die sich gegen faschistische und rassistische Tendenzen im heutigen Italien einsetzen.
Das Seminar hat bereits stattgefunden