Bühnenteaser

  • Seminare:Corona und die Kernfamilie – wo bleibt die queere Community?

Kontaktverbot, Quarantäne, Grenzen – das Jahr 2020 wurde bestimmt durch das Corona-Virus, eingeschränkte Lebensmöglichkeiten und das Handeln der Politik. In diesem Seminar wollen wir noch einmal überprüfen, welche familien- und sozialpolitischen Werte die Corona-Krise hervor- bzw. ans Licht gebracht hat.

Gerade in der LSBTTIQ-Community sind Zugehörige – im Gegensatz zu Angehörigen – ein ganz wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens und der Lebensrealität. Wahlfamilie und Freundschaften nehmen einen wesentlich größeren Raum ein als in heterosexuellen Beziehungen. In Corona Zeiten wurde dieser Umgang aber massiv eingeschränkt und teilweise unter Strafe gestellt. Wie sind wir bisher mit diesen Einschränkungen umgegangen, welche Wünsche haben wir, wenn es zu einer möglichen weiteren Pandemie kommt und welche politischen Forderungen ergeben sich daraus?

Darüber wollen wir diskutieren, ein Konzept des Zusammenlebens auch in Krisenzeiten nicht nur für LSBTTIQ erarbeiten und daraus politische Forderungen stellen.
Das Seminar hat bereits stattgefunden