Bühnenteaser

  • Seminare:Kein kalter Kaffee: Coffee makes the world go round

umgefallene Kaffeetasse in der Kaffeebohnen sind

Plausch und Klatsch, zum Date oder der morgendlichen Liebesbekundung: Das Genussmittel ist Alltagsgehilfe mit sozialen Funktionen und oft kultureller Code. Seine Vielfalt und Zubereitungsarten sind groß; es ist geradezu ein Kult um Kaffee entstanden. Überall und selbst „to go“ versüßt uns die leichte Bitterkeit das Leben.

Die Geschichte des Kaffees als weltweites Konsumgut ist eng verknüpft mit der frühen Globalisierung und dem Kolonialismus. Schnell stieg das Heißgetränk zum Wirtschaftsfaktor auf. Die Kaffeehauskultur nahm Einfluss auf die Entwicklung ganzer Gesellschaften. Im 20. Jahrhundert war Kaffee im Stande, gar Krisen auszulösen. Heute ist die Bohne der am zweitmeisten exportierte Rohstoff überhaupt.

Das Web-Seminar findet an den Tagen jeweils von 18.00-20.00 Uhr über Zoom statt. Ein Zugang zum Internet mit einem Endgerät (PC, Laptop, Tablet) und aktueller Browserversion (Firefox, Chrome, etc.) ist für die Teilnahme erforderlich. Weitere technische Details werden nach der Anmeldung mitgeteilt.

Themenschwerpunkte

  • Kolonialismus und Kolonialität der Ware Kaffee heute, mit einem besonderen Blick auf Deutschland

  • heutiger Kaffeeanbau und Arbeitsbedingungen auf den Kaffeeplantagen

  • Reflexion des eigenen Kaffeekonsums

  • Auseinandersetzung mit alternativen Ansätzen: Fair Trade, Kaffeekollektive, gewerkschaftliche Ansätze der solidarischen Zusammenarbeit

Das Seminar hat bereits stattgefunden