Bühnenteaser

  • Seminare:Online-Seminar: Offensiv in die Auseinandersetzung! Rechtspopulismus erkennen, entlarven, widersprechen

Ein Seminar von ver.di GPB gGmbH

Seit Jahren erleben wir eine zunehmende Akzeptanz rechter Verhaltensweisen und Ausdrucksformen, die das gesellschaftliche Klima im Großen wie im Kleinen vergiften. Immer öfter passiert DAS: In der Diskussion mit den Arbeitskollegen*innen, im Gespräch mit der Tante oder beim Grillen mit dem Sportverein fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, denken, da hätten wir gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen lassen.

Diese Situationen begegnen uns überall: An der Kasse des Supermarktes, auf dem Spielplatz, in der Bahn oder in der Kantine. Mit Worten fängt es an – doch am Ende stehen Taten. Das muss verhindert werden. Wer, wenn nicht wir, können durch deutlichen Widerspruch ein Zeichen setzen? Wir wollen die Stimmung in unserem Umfeld beeinflussen, Menschen zum Nachdenken bringen und Zweifelnden ein Beispiel geben.
In diesem zweiteiligen Online-Seminar schärfen wir unsere Wahrnehmung für rechtspopulistische Strategien, tauschen uns über die Erscheinungsformen aus und trainieren unsere Schlagfertigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit. Das wird uns in Zukunft noch besser ermöglichen, rechten Sprüchen sowie ausgrenzenden und diffamierenden Äußerungen Paroli zu bieten.

Termine:
Teil 1: Dienstag, 04.05.2021, 16:00 - 19:00 Uhr
Teil 2: Dienstag, 11.05.2021, 16:00 - 19:00 Uhr

Zwischen den Online-Sitzungen werden wir einen kleinen zu bearbeitenden Fall anbieten.

Das Online Seminar findet mit maximal 14 Personen statt. Genutzt wird die Videokonferenzplattform Bigbluebutton. Hierzu ist ein aktueller Webbrowser erforderlich (Chrome, Firefox etc.). Kosten entstehen keine. Nach der Anmeldung erfolgt eine Anmeldebestätigung sowie weitere Informationen.

Anmeldung: Anmeldeschluss ist am 30.04.2021
Das Seminar hat bereits stattgefunden