Bühnenteaser

  • Seminare:Ohne Tarifvertrag – ohne uns!

Gewerkschaften und Tarifverträge gehören untrennbar zueinander. Doch den Gewerkschaften fällt es immer schwerer Arbeitgeber*innen von der Tarifflucht abzuhalten. Dabei sind es gerade Tarifverträge die Arbeitnehmer*innen schützen und viele Aspekte des Arbeitslebens für Beschäftigte gut regeln.

In diesem Seminar wollen wir neben den Grundlagen des Tarifwesens in Deutschland insbesondere die Tarifbindung betrachten und erarbeiten, auf welchen Wegen sich diese erhöhen lässt. Denn Tarifbindung schafft gute Arbeit und sichert diese langfristig ab.

Doch gute Arbeit kommt nicht von allein: Neben der Erzwingung von Tarifverhandlungen schauen wir dabei insbesondere auf die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen und auf neue Organisationsmodelle internationaler Arbeitsbeziehungen.

Das Seminar hat bereits stattgefunden