Bühnenteaser

  • Seminare:Den Wandel gestalten: Planst Du noch oder lebst Du schon?

Die Zeit, sie eilt im Sauseschritt und wir, wir eilen alle mit', formulierte schon Wilhelm Busch vor mehr als einhundert Jahren. Seit dieser Zeit hat der gesellschaftliche Wandel dafür gesorgt, dass sich die Spirale des 'Höher-Schneller-Weiter' immer schneller zu drehen scheint. Wir beschleunigen das Lebens- und Arbeitstempo und erliegen dem Glauben, Zeit ließe sich sparen. Als Folge dieser 'Zeitsparwut' fühlen wir uns zunehmend fremdbestimmt und geraten an den Rand körperlicher und geistiger Erschöpfung. Selbstbestimmung scheint nur für Andere, vom Glück begünstigte Menschen, da zu sein. Dabei ist selbstbestimmt empfundene Zeit die Voraussetzung dafür, eine Balance zwischen den Anforderungen einerseits und unseren Bedürfnissen andererseits herzustellen. Die 'Zeit' ist immer gleich geblieben, die Anforderungen durch gesellschaftliche Veränderungen sind dagegen enorm gestiegen. Inwiefern stresst uns bereits unsere Haltung zum Phänomen 'Zeit'? Wie können wir alleine und gemeinsam unsere Zeit so verbringen, dass Entschleunigung an die Stelle von Effizienz tritt? Lässt sich trotz des rasanten Tempos um uns herum eine Kultur der nachhaltigen Zeiteinteilung gestalten?
In diesem Seminar kannst Du eine Reflexion des bisherigen Verhaltens und Deiner Sichtweise vornehmen. Wir beschäftigen uns ebenfalls mit aktuellen Tendenzen in Bezug auf Arbeitszeitmodelle und ihre möglichen Auswirkungen auf unsere Lebensqualität. Du lernst Zeitmanagementinstrumente kennen und erprobst eine Neuorientierung hin zu einem souveräneren Umgang mit Zeit.
Das Seminar hat bereits stattgefunden