Bühnenteaser

  • Seminare:Neue alte politische Lieder Eine Online-Gesprächsrunde mit musikalischer Begleitung

Es gibt sie noch, die politischen Lieder, die bei Streiks gesungen werden, beispielsweise bei Amazon. Und wer kennt sie nicht, die alten Lieder, zum 1. Mai oder bei Demos: Brot und Rosen, die Internationale oder das Einheitsfrontlied. Aber wann haben wir sie zuletzt zusammen gesungen? Und sind nur die alten Arbeiterlieder für unsere gewerkschaftliche Bewegung wichtig?
Denn es gibt die politischen Lieder immer noch und sie werden mehr. Sei es „Sommer ´89“ von Kettcar, oder ganz aktuell „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ von Danger Dan. Oder auch die „alte“ Lieder in neuen Interpretationen, wie zum Beispiel von der Formation „ewo2“ und der Band „Die Grenzgänger“.
Michael Zachcial ist Sänger, Gitarrist und Kopf der Gruppe „Die Grenzgänger“. Mit ihm zusammen wollen wir auf politische Lieder blicken, die heute noch gesungen werden und schauen woher sie kommen. Gemeinsam wollen wir nach Möglichkeiten suchen, wann und wie wir politische Lieder für unsere gewerkschaftliche Arbeit nutzen können. Und natürlich werden wir auch gemeinsam das eine oder andere politische Lied hören, das Michael Zachcial live für uns spielen wird.

Moderation: Herbert Benz (freiberuflicher Teamer, Bremen) und Britta M. Hamann (Gewerkschaftssekretärin in der Bildungsarbeit, Bildungszentrum Gladenbach)
Termin: Donnerstag, 01.07.21 von 17:30 bis 19:00
Ort: BigBlueButton Videokonferenz

Das Seminar hat bereits stattgefunden