Bühnenteaser

  • Seminare:Online-Podiumsgespräch: Politische Bildung – wie wichtig ist sie noch?

Demokratie ist die einzige Regierungsform, die gelernt werden muss, hat Oskar Negt einmal gesagt. Eine Regierungsform also, in der sich Menschen bilden und mit Positionen und Inhalten auseinandersetzen müssen. Politische Bildung wird oft in den Schulen und bei Jugendlichen verortet. Prof. Dr. Sabine Achour hat jedoch herausgearbeitet, wie rudimentär politische Bildung in Schulen und Berufsschulen noch stattfindet. Auch in der Erwachsenenbildung wird auf Weiterbildung priorisiert. Politische Bildung ist auf dem Rückzug und wird nur besonders als Präventionsmaßnahmen gegen Extremismus gefördert.
Doch ohne politische Bildung sind gesellschaftliche Zusammenhänge nicht immer verständlich, Interessen werden nicht mehr sichtbar und politische Entscheidungen schwer nachvollziehbar. Politische Bildung kann das kritische Bewusstsein schärfen und einen tieferen Blick auf Gesellschaft eröffnen.
Gerade in einer Zeit von riesigen Transformationsprozessen versucht die politische Bildung (auch in ver.di) diese Prozesse zu begleiten, mit zu gestalten und (be-) greifbar zu machen. Doch wie erfolgreich kann dies politische Bildung noch sein?
Wir wollen mit Frank Deppe über die Bedeutung von politischer Bildung sprechen. Welchen Einfluss hat politische Bildung in der heutigen Zeit noch und wie wichtig ist sie?

Diese und andere Fragen zu dem Thema politische Bildung wollen wir am 21.09.2021 mit Frank Deppe, Politikwissenschaftler, Autor und emeritierter Professor der Uni Marburg diskutieren.

Moderation: Britta M. Hamann (Gewerkschaftssekretärin in der Bildungsarbeit, Bildungszentrum Gladenbach)
Termin: Dienstag, 21.09.21 von 19:30 bis 21:00
Ort: Bildungszentrum Gladenbach und BigBlueButton Videokonferenz

Das Seminar hat bereits stattgefunden