Bühnenteaser

  • Seminare:DEM RECHTEN PROEJEKT BEGEGNEN:
    ANALYSE DES AUFSTIEGS VON RECHTSPOPULISMUS UND –EXTREMISMUS UND GEGENSTRATEGIEN

Der Rechtspopulismus hat sich seit dem Aufkommen und Pegida & Co. und mit dem Aufstieg der AfD in unserer Gesellschaft verfestigt. Auf die Zunahme von rechtspopulistischen Einstellungen und Rassismus folgten rechtsextremistische Terrorakte wie die in Halle, Hanau und Kassel. Diese Vorfälle waren keine Einzeltaten – die Gefahr von rechts bleibt gegenwärtig. Wir wollen einen Blick darauf werfen, mit welchen Strategien die AfD und der Rechtspopulismus erstarken konnte und uns die rechten Strömungen, Strategien und Perspektiven genauer anschauen.

In der zweiten Hälfte des Seminars werden wir uns mit Gegenstrategien beschäftigen. Was können wir der rechten Gefahr als Gewerkschafter*innen sowie im Alltag entgegensetzen? Dafür laden wir zum  Workshop „Argumentieren gegen Rassismus“ (Stammtischkämpfer*innen): Hier werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die uns dabei unterstützen, rechten und rassistischen Parolen etwas entgegenzusetzen.

ver.diGPB GewerkschaftsPolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, ist in Baden-Württemberg anerkannter Bildungsträger und bietet das Seminar in Kooperation mit dem ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg, der für die administrative und organisatorische Umsetzung zuständig ist.

Das Seminar hat bereits stattgefunden