Bühnenteaser

  • Seminare:Online-Podiumsgespräch: jüdisches Leben in Deutschland – was verbindet uns und was unterscheidet uns?

Meet a Jew


Immer wieder hören wir, der 09.11. ist der Schicksalstag der Deutschen. Vieles ist an dem Tag passiert, was bis heute in unser Leben strahlt. Besonders die Reichspogromnacht 1938 ist im kollektiven Gedächtnis verankert. Immer wieder sagen wir, es darf nie wieder passieren. Nie wieder sollen jüdische Bürger*innen ausgegrenzt und angegriffen werden.

Aber es passiert inzwischen immer wieder. Oft lesen wir es in der Presse, noch öfter bekommen wir es gar nicht mit wie der Antisemitismus ausgelebt wird und wie Menschen von Antisemitismus betroffen sind.
Dabei sind Jüdinnen und Juden Arbeitskollegen und Nachbarn. Wir sitzen nebeneinander in der Bahn oder stehen gemeinsam an der Supermarktkasse. Doch selten haben wir die Möglichkeit bewusst miteinander ins Gespräch zu kommen. Deswegen gibt es Meet a Jew! Und wir wollen, ganz bewusst ins Gespräch kommen.

Wir wollen am 09.11.2021 einen individuellen Einblick in die Vielfalt des jüdischen Lebens in Deutschland erhalten. In dem Gespräch soll nicht die Geschichte im Vordergrund stehen, sondern der lebendige Alltag von Jüdinnen und Juden heute. Damit wollen wir das oft abstrakte Bild von „den Juden“ in unserer Gesellschaft aufbrechen. Denn ein persönlicher Austausch bewirkt, was hundert Bücher nicht leisten können. Seid dabei, wenn wir miteinander, statt übereinander reden!

Moderation: Britta M. Hamann (Gewerkschaftssekretärin in der Bildungsarbeit, Bildungszentrum Gladenbach)
Termin: Dienstag, 09.11.21 von 19:30 bis 21:00
Ort: BigBlueButton Videokonferenz
 

Das Seminar hat bereits stattgefunden