Bühnenteaser

  • Seminare:Online-Workshops für Aktive im Betrieb und in Gremien!
    Ansprachetraining – gut vorbereitet, geplant und gezielt Gespräche führen

Die Corona-Pandemie hat uns neue Wege in der Seminararbeit gehen lassen. Mit online-Veranstaltungen über unterschiedliche Plattformen konnten wir neue Kontakte finden und alte pflegen, untereinander über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen informieren und gemeinsam diskutieren.

Insbesondere für neue Aktive bieten wir ergänzend zum aktuellen Seminarprogramm „Aktiv in ver.di“ darum 2-stündige Online-Workshops zur Gestaltung unserer digitalen Gewerkschaftsarbeit an. Wir beginnen immer um 18:00 Uhr.

Unser gewerkschaftliches Handeln im Betrieb steht vor großen Herausforderungen: Wie kann ich (online) Kolleg*innen im Betrieb erreichen? Wie können wir überhaupt einen Aktivenkreis (digital) aufbauen? Wie können wir unsere bevorstehende Tarifrunde (auch online) miteinander vorbereiten? Wie organisieren wir uns als Betriebsgruppe, ohne uns zu begegnen?

Darauf antworten wir mit digitalen Angeboten, die unsere Präsenzseminare ergänzen sollen: Sie geben euch Methoden an die Hand, mit denen ihr eure Arbeit in Präsenz und Online strukturiert angehen könnt. Gleichzeitig sammelt ihr damit Erfahrungen, wie Online-Treffen die Betriebsgruppenarbeit unterstützen. Die Online-Workshops können gut im Rahmen einer Betriebsgruppensitzung, zur Vorbereitung von Aktionen im Rahmen von Tarifauseinandersetzungen etc. genutzt werden.

Die Workshops:

26.01.22 N 005/22
Ansprachetraining – gut vorbereitet, geplant und gezielt Gespräche führen

23.02.22 N 012/22
Starke Leistung – fairer Beitrag (das sollten ver.di-Mitlieder wissen)

23.03.22 N 021/22
Vertrauensfrau/Vertrauensmann – wie werde ich das?

04.05.22 N 027/22
Neu im Amt der Vertrauensfrau/des Vertrauensmannes – und wie geht’s jetzt weiter?

25.05.22 N 042/22
Geschichte der Gewerkschaften

22.06.22 N 045/22
Wie umgehen mit rechten Parolen?

24.08.22 N 052/22
Wir wollen einen Tarifvertrag – wie geht das?

Bitte meldet euch zu den Workshops an. Alle weiteren Informationen, wie Zugangscodes und so weiter bekommt ihr dann rechtzeitig von uns per Email zugesandt.

Das Seminar hat bereits stattgefunden