Bühnenteaser

  • Seminare:Arbeitnerhmer*innen als Eigentümer*innen - Genossenschaften als alternative Form des Wirtschaftens

Online begleitetes Präsenzseminar, erfordert eine Registrierung im OnlineBIZ

Profitorientiert arbeitende Unternehmen sind ein Kernelement kapitalistischen Wirtschaftens. Der Shareholder Value steht im Vordergrund. Aktien wechseln in Sekundenbruchteilen den Eigentümer, Unternehmen werden ge- und verkauft, Konzentrationsprozesse vorangetrieben - alles mit dem Ziel noch mehr Profit zu erzielen. Die Interessen der Beschäftigten spielen dabei keine Rolle. Im Gegenteil - diese haben große Probleme ihre berechtigten Interessen, wie z.B. angemessene Beteiligung an den Erfolgen von Unternehmen, durchzusetzen. Lohnerhöhungen orientieren sich oft nicht am erwirtschafteten Gewinn.

Wir wollen diskutieren, welche Rolle Unternehmen in einer Gesellschaft spielen und ob ihr Wirtschaften immer ausschliesslich profitorientiert sein muss. Ist genossenschaftliches Arbeiten noch aktuell? Welche Genossenschaften leben heute noch die Grundidee des genossenschaftlichen Wirtschaftens? Welche Verbindung gibt es zwischen der Genossenschaftsidee und den Gewerkschaften? Wir wollen einen Blick auf die Geschichte der Genossenschaften werfen und uns aktuelle Beispiele ansehen. Außerdem werden wir überlegen, welche anderen Lösungen es gibt und auch eigene Ideen entwickeln.

Das Seminar hat bereits stattgefunden