Bühnenteaser

  • Seminare:Arbeitskampf mal anders

Online begleitetes Präsenzseminar, erfordert eine Registrierung im OnlineBIZ

Die Tarifrunde läuft und es läuft irgendwie nicht richtig gut. Die ersten Warnstreiks haben schon stattgefunden und trotzdem haben sich die Arbeitgeber kein bisschen auf die Arbeitnehmer*innen zubewegt. Und bevor es dann zum Streik kommt, machen Gewerkschaften oft mit anderen Mitteln auf ihre Forderungen aufmerksam.

Mal ist es eine Aktive Mittagspause, dann ein Flashmob in der Fußgängerzone oder Forderungen werden mit Sprühkreide auf die Straßen vor dem Unternehmenssitz gesprüht. Oft bekommen das nur wenige Personen mit und die Unternehmen zeigen sich davon unberührt.

In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Arbeitskampfrecht und den damit verbundenen Möglichkeiten für einen aktiven Arbeitskampf befassen. Uns interssiert nicht nur die Ultima Ratio, der Streik, sondern auch alternative Handlungsoptionen. Was musst du vor Ort tun, um die nächste Tarifrunde aktiv zu begleiten?

Das Seminar hat bereits stattgefunden