08.12.-12.12.2025 | ver.di - Bildungsstätte Saalfeld

Grundlagen Betriebsrat (BR 3): Soziale Angelegenheiten
Agieren statt reagieren

SF0125120803     Verfügbar


Das Seminar „Agieren statt reagieren“ vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse über die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats und zeigt Ihnen gleichzeitig problembezogen anhand praktischer Beispiele auf, wie der Betriebsrat seine Rechte im Betrieb optimal wahrnehmen und durchsetzen kann.

Der Betriebsrat kann in wichtigen sozialen Angelegenheiten, wie z.B. bei Regelungen zur Arbeitszeit, zum Urlaubsplan, zum Arbeits- und Gesundheitsschutz oder zur betrieblichen Lohngestaltung nicht nur reagieren, sondern selbst initiativ werden und zugunsten der Beschäftigten Betriebsvereinbarungen durchsetzen – notfalls sogar erzwingen.

Ihre Kompetenz in Richtung aktiver Mitbestimmung zu schulen, ist das Ziel dieses Seminars. Dem intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden wird dabei ein hoher Stellenwert beigemessen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Agieren statt reagieren: Initiativrechte des Betriebsrats
  • Wer darf was? Mitbestimmungsrechte und die Grenzen der Mitbestimmung
  • Hier sprechen Experten: Der Einsatz von Sachverständigen
  • Die Zielgerade: Abschluss von Betriebsvereinbarungen
  • Die Einigungsstelle: Wissenswertes über Zuständigkeit und Verfahren



zusätzliche Termine

Hier findest Du weitere Termine
von dieser Veranstaltung


 23.11.-28.11.2025ver.di Haus BrannenburgZum Termin    


 01.12.-05.12.2025ver.di-Bildungszentrum WalsrodeZum Termin    


 08.12.-12.12.2025ver.di-Bildungszentrum GladenbachZum Termin    


 15.12.-19.12.2025ver.di - Bildungszentrum BerlinZum Termin