26.01.2026 | 01157 Dresden
Personalratswahl nach SächsPersVG: Damit alles stimmt
Wahlvorstandsschulung für Wahlen nach dem Personalvertretungsgesetz für das Land Sachsen
1700-2601262 Verfügbar
Die Personalratswahl wird vom Wahlvorstand vorbereitet. Er muss für die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung zahlreiche Vorschriften und Fristen beachten. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften abhängig.
In unserem Seminar können sich Wahlvorstandsmitglieder auf ihre Aufgaben vorbereiten. Im Mittelpunkt stehen die Wahlvorschriften des Sächsischen Personalvertretungsgesetzes und der Wahlordnung sowie deren praktische Umsetzung.
Auch „geübte" Wahlvorstandsmitglieder sollten sich nach einer mehrjährigen Wahlpause mit den aktuellen Entscheidungen der Verwaltungsgerichte sowie den Vorschriften des SächsPersVG und der Wahlordnung erneut vertraut machen, um keine Fehler zu machen.
Besuchen Sie unsere speziellen Seiten zur Personalratswahl nach SächsPersVG: www.verdi-bub.de/saechspersvg-wahl Dort finden Sie aktuelle Informationen, Hinweise und Tipps, eine Rechtsprechungsübersicht sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.