03.02.-07.02.2025 | ver.di Bildungs- und Begegnungszentrum (BBZ) Clar
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Konfliktarten und Gesprächsstrategien
AS31-2502031 Verfügbar
Örgern Sie sich im Alltag über „blöde Sprüche”, unmögliches Verhalten und respektlosen Umgang von Kolleg*innen, im Gremium und im Kontakt mit dem Arbeitgeber? Was tun mit dem Örger? Er raubt Energie und Motivation, die Sie benötigen, um Ihre Aufgaben wahrzunehmen. Und er verhindert eine sachliche und zielorientierte Klärung.
Ignorieren, verdrängen und sich aufregen sind beliebte, aber nicht besonders nachhaltige Strategien. Wenn wir uns ärgern, ist oft nicht mehr klar: Geht es noch um inhaltliche Differenzen oder ist die Beziehung zu der Person bereits gestört? Ein tatsächliches oder gefühltes Machtgefälle erschwert ein klärendes Gespräch.
Im Seminar erarbeiten wir ein Verständnis darüber, wie Menschen „ticken”, wie es zu Eskalation kommt, welche Faktoren zusammenwirken und was klärende Gespräche schwierig macht.
Als Interessenvertreter*in bewegen Sie sich bereits in einem Spannungsfeld. Finden Sie einen souveränen Umgang damit!
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Definition des Begriffs „Konflikt”; Konfliktarten und -ursachen
- Konfliktanalyse
- Mein persönlicher Konfliktstil
- Systemische Zusammenhänge: Betriebskultur und Lösungsformen
- Reflexion: Rolle der Interessenvertretung und persönliches Konfliktverhalten
- Konstruktive Kommunikationstechniken und kreative Lösungsstrategien