14.04.-16.04.2025 | IntercityHotel Berlin Ostbahnhof
Die gute Personalversammlung
Rechtliche Grundlagen und Gestaltungshinweise
AS37-2504141 Verfügbar
Personalversammlungen sind wichtige Ereignisse und müssen durchgeführt werden. Hier präsentiert der Personalrat sich und seine Arbeit und tauscht sich mit der Belegschaft über Fragen und Probleme aus. Eine gut vorbereitete und erfolgreich durchgeführte Personalversammlung kann die Position des Personalrats innerhalb der Belegschaft und gegenüber der Dienststellenleitung erheblich stärken.
In diesem Seminar lernen Sie, worauf es bei der Vorbereitung und Durchführung einer erfolgreichen Personalversammlung ankommt. Sie erhalten aktuelle rechtliche Informationen und viele Anregungen.
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Rechtsgrundlagen für Personalversammlungen
- Vorbereitung der Versammlung (Ziele, Schwerpunkte, Aufgaben), Werbung und Einladung
- Rechte und Pflichten des Personalrats auf der Versammlung
- Versammlungsleitung, auftreten, reden, diskutieren; Möglichkeiten zur Aktivierung der Belegschaft
- Rolle der Gewerkschaft auf der Versammlung, Rolle und Pflichten der Dienststellenleitung auf der Versammlung
- Erstellung des Tätigkeitsberichts, Präsentationsmöglichkeiten