14.04.-16.04.2025 | ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode
Workshop Äffentlichkeitsarbeit: Aktive Einbindung der Beschäftigten meistern
(Digitale) Möglichkeiten zur betrieblichen Kommunikation entdecken und nutzen
AS37-2504142 Verfügbar
Social-Media-Anwendungen als Instrumente der Äffentlichkeitsarbeit ermöglichen eine schnelle, ortsunabhängige und betriebsübergreifende Informationsweitergabe und Kommunikation. Warum nicht zum Beispiel den Abschluss einer neuen Dienst- oder Betriebsvereinbarung über Twitter bekanntgeben? Warum nicht Positionen des Gremiums in einem Blog darstellen und mit den Kolleg*innen diskutieren? Webtools können das Erstellen von Präsentationen erleichtern oder die Einbeziehung der Kolleg*innen bei Befragungen unterstützen.
Ziel des Workshops ist es u.a., anhand praktischer Beispiele aufzuzeigen, wie und mit welchen Social-Media-Anwendungen oder Webtools die Äffentlichkeitsarbeit der gesetzlichen Interessenvertretung unterstützt werden kann. Welche gesetzlichen Regelungen müssen dabei beachtet werden? Welche Kompetenzen sind im Umgang mit der Technik erforderlich? Es werden Ideen für die Äffentlichkeitsarbeit mit Social-Media-Anwendungen und Webtools entwickelt, die Sie in Ihrer betrieblichen Praxis anwenden können.
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Begriffsklärung: Social Media, Webtools
- Anwendungsfelder von Webtools für die gesetzliche Interessenvertretung
- Überblick: Gesetzliche Grundlagen und Rechtsprechung für die Nutzung von Social-Media-Anwendungen und Webtools
- Grundvoraussetzungen und Kompetenzen bei der Anwendung und Nutzung von Social Media in der Äffentlichkeitsarbeit
- Betriebliche Social-Media-Guidelines als Begrenzung der Äffentlichkeitsarbeit der gesetzlichen Interessenvertretung!?
- Praxisbeispiele zur aktiven Äffentlichkeitsarbeit mit Social-Media-Anwendungen und Webtools