19.02.-21.02.2025 | ver.di-Bildungszentrum Mosbach
Aufgaben und Verantwortung von Vorsitzenden sowie Mitgliedern des Vorstands des Personalrats
AS38-2502191 Verfügbar
Die besondere Situation von Personalratsvorsitzenden, deren Stellvertretung und von Vorständen wird in diesem Seminar aus rechtlicher Sicht betrachtet. Das Seminar bearbeitet praxisorientiert die mit diesen Funktionen einhergehenden besonderen Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf der Grundlage des BPersVG bzw. der Landespersonalvertretungsgesetze.
Darüber hinaus erfolgt eine Einführung in Themen wie Arbeitsorganisation, erfolgreiches Führen des Gremiums und Grundlagen der Kommunikation - speziell zugeschnitten auf die Anforderungen von Vorsitzenden, Stellvertretungen und die Arbeit im Vorstand.
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Überblick über die rechtlichen Grundlagen und Voraussetzungen der Arbeit von Personalratsvorsitzenden, Stellvertretenden und Vorstand
- Besondere (rechtliche) Stellung und Aufgaben, Verhältnis gegenüber den anderen Mitgliedern im Gremium
- Voraussetzungen einer rechtssicheren Beschlussfassung aus Sicht der/des Vorsitzenden
- Möglichkeit der Delegation von Arbeitsaufgaben an einzelne Mitglieder oder Arbeitsgruppen/Ausschüsse
- Umfang der Vertretungsmacht - Folgen des Überschreitens (Amtshaftung!?)
- Team-/gremienorientierte Führung (Einführung)
- Arbeitsorganisation von Gremien der gesetzlichen Interessenvertretung (Überblick)
- Grundlagen der Kommunikation