17.11.-21.11.2025 | ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode

Konstruktiver Umgang mit Konflikten Konfliktarten und Gesprächsstrategien

33251061     Verfügbar


Örgert ihr euch im Alltag oft über blöde Sprüche, unmögliches Verhalten und respektlosen Umgang von Kolleginnen und Kollegen, im Gremium und im Kontakt mit dem Arbeitgeber? Was tun mit dem Örger? Er raubt Energie und Motivation, die ihr dringend benötigt, um eure Aufgaben wahrzunehmen. Und er verhindert eine sachliche und zielorientierte Klärung. Ignorieren, verdrängen und sich aufregen sind beliebte, aber nicht besonders nachhaltige Strategien. Wenn wir uns ärgern, ist oft nicht mehr klar: Geht es noch um inhaltliche Differenzen, oder ist die Beziehung zu der Person bereits gestört? Ein tatsächliches oder gefühltes Machtgefälle erschwert ein klärendes Gespräch. Im Seminar wollen wir ein Verständnis darüber erarbeiten, wie Menschen ticken (insbesondere, wenn sie gestresst sind), wie es zu Verhärtungen und Eskalation kommt, welche menschlichen und organisatorischen Faktoren zusammenwirken und was klärende Gespräche schwierig macht. In Eurer Rolle als Interessenvertreter*in bewegt ihr euch bereits in einem Spannungsfeld. Ihr entscheidet, ob Sie sich davon lähmen lassen oder aktiv einen souveränen Umgang damit finden. Themenschwerpunkte Definition des Begriffs Konflikt, Konfliktarten und -ursachen Konfliktanalyse Mein persönlicher Konfliktstil Systemische Zusammenhänge: Betriebskultur und Lösungsformen Reflexion: Rolle der Interessenvertretung und persönliches Konfliktverhalten Konstruktive Kommunikationstechniken und kreative Lösungsstrategien