02.12.-04.12.2026 | ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode
Mobbing: Erkennen, verstehen und aktiv verhindern Beratungs- und Gesprächstraining, Bearbeitung konkreter Konflikt- und Mobbingfälle
33261070 Verfügbar
Teilnahmevoraussetzungen: Besuch eines Mobbing-Grundlagenseminars
Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder gesetzlicher Interessenvertretungen, die in ihrer Funktion bereits über Erfahrungen mit Mobbing- und Konfliktfällen verfügen und ihre kommunikative Kompetenz im Umgang mit konkreten Situationen verbessern wollen.
Es werden verschiedene Gesprächssituationen geübt, z.B. die Beratung von Betroffenen oder das Gespräch mit Vorgesetzten und anderen Beteiligten.
Darüber hinaus bietet das Seminar Raum für die Analyse und Bearbeitung konkreter Mobbing- und Konfliktsituationen aus der eigenen Betriebs- oder Personalratspraxis.
Ihr lernt, zwischen Mobbing und Konflikt zu unterscheiden und die jeweils passende Handlungsmöglichkeit anzuwenden.
Themenschwerpunkte
- Unterscheidung zwischen Beratung und Vermittlung/Schlichtung
- Training verschiedener Gesprächssituationen – Schwerpunkt: Beratung von
- Mobbing-Betroffenen
- Bearbeitung eigener Konfliktfälle
- Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen IV bei Konflikt und Mobbing
- Erfahrung mit bestehenden Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen
- Aktuelle Rechtsprechung zum Thema „Mobbing”